Hier findest du unsere aktuellen Veranstaltungen.

Okt 29 um 18:30 – 21:00

Wie früher, gemeinsam in der Stube mit der Familie oder der Freundin Handarbeiten. Bestimmt gibt es die ein oder anderen, die das erinnern und große Freude daran hatten.

Der Brauchtumsverein Niederhöchstadt bietet im Vereinsheim Hauptstraße 295, an vier Dienstagen Gelegenheit dazu und zwar am

15.10; 29.10; 12.11; 26.11; 10.12 von 18.30 – 21.00 Uhr

Ob Stricken, Häkeln, Sticken oder welche Handarbeit sie auch immer gerne ausüben, in geselliger Runde geht das Arbeiten noch schöner von der Hand. Beim gemeinsamen Austausch, gegenseitig bereichernder Beratung kann je nach eigenen Fähigkeiten viel Kreatives entstehen.

Wer Lust hat sollte sich bitte bei Martina Henrich unter 0170 4724079 oder T.u.M.Henrich@t-online.de anmelden. Fragen beantwortet Sie zudem gerne.

2019
Sauerkraut herstellen und Brot backen; Erforderliche Weißkohlbestellung bis 25.10 @ Platz an der Linde, Scheune
Nov 2 um 10:00 – 14:00

Zusätzlich zum regulären Brotbacktermin wird wieder Sauerkraut selbst gemacht

Sauerkraut ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen und lässt sich aus Filderkraut (Weißkohl) auch gut selbst herstellen. Wie das geht, zeigt der Brauchtumsverein Niederhöchstadt am Samstag, 02. November 2019, ab 10 Uhr in der Fachwerkscheune am Platz an der Linde. Die Zuschauer bekommen dabei auch Anregungen für die eigene Produktion. „Wir möchten das traditionelle Wissen über die Herstellung von Sauerkraut für die gesunde und saisonale Ernährung nicht nur bewahren, sondern auch weitergeben.“ Wer selbst mitmachen möchte, kann das daher gern tun. Mitzubringen ist dafür lediglich ein entsprechender Steinguttopf.

Eine vorherige Anmeldung und die Bestellung der benötigten Weißkohlmenge in Kilogramm ist bis zum 25. Oktober 2019 erforderlich.

Die Teilnehmer erhalten dann alle weiteren Informationen.

Brotteig ausbacken @ Vereinhaus
Nov 2 um 14:00 – 16:00