Eier färben

Bei uns dem Brauchtumsverein Niederhöchstadt e. V.  erfahren und erleben Sie mit Ihren Kindern, wie man mit Naturprodukten die Eier verzieren und dann einfärben kann.

Warum gehören Ostereier dazu?

Ostern ohne Ostereier ist fast undenkbar. Die Tradition ist uralt: Schon vor der ersten Jahrtausendwende galten Ostereier als Sinnbild des Lebens und der Wiedergeburt. Damals schon waren sie ein wichtiger Bestandteil des religiösen Osterfestes. Die Ostereier damals waren rot gefärbt und wurden am Ostermorgen verschenkt. Dieses Geschenk war auch deshalb so beliebt, weil man in der Fastenzeit vor Ostern auf tierische Produkte wie Eier verzichtet hatte und sich nun besonders darauf freute.

Im Laufe der Jahrhunderte bekamen die Ostereier auch andere Farben: Zum klassischen Rot gesellten sich Gelb, Grün, Blau und Gold. Heute sind der Kreativität beim Färben, Gestalten und Bemalen der Ostereier keine Grenzen gesetzt.

Ostereier lassen sich vielseitig gestalten!

In jedem dritten Haushalt werden zu Ostern Eier bunt eingefärbt. Die Farbstoffe gibt es zu kaufen, rund um Ostern in jedem Supermarkt.