Kartoffeln

Projekt „Kartoffelanbau“ gestartet

Ziel ist es im Frühjahr Kartoffeln mit Kindern zu setzen, deren Pflanzen diese dann das Jahr über hegen und pflegen sollen. Auch der Umgang mit Schädlingen wie dem Kartoffelkäfer wird erlernt. Die Kinder helfen dann im Herbst bei der Kartoffelernte und es gibt anschließend ein Kartoffelfeuer. Außerdem soll die Möglichkeit gegeben werden, im Spätherbst nach der Ernte, ein historischer Kartoffeldämpfer gezeigt zu bekommen um zu lernen, wie diese als Tierfutter etc. haltbar gemacht wurden.

Begonnen wurde nun in der KiTa Schillerstraße.

Nach intensiver theoretischer Vorbereitung konnten die Kinder aktiv werden und endlich selbst auf einem Acker Kartoffeln setzen. Von Gerhard Wachinger und Thomas Henrich vom Niederhöchstädter Brauchtumsverein erfuhren die Kinder, wie eine Kartoffel wächst, wie lange sie braucht, bis sie geerntet werden kann und lernten einiges über die Bedeutung der Kartoffel als Grundnahrungsmittel. Zudem konnten sie regionale Bezüge zur Herkunft der beliebten Knolle herstellen. „Die Kartoffel wächst vor der eigenen Tür, ganz in unserer Nähe. Wir können sie direkt beim Bauern kaufen und haben so kurze Wege und schonen dabei die Umwelt“.

Der Boden des Ackers war ausreichend warm und gefräst, so dass die Kinder gleich loslegen konnten. Sie bekamen von Thomas Henrich, dem Vorsitzenden des Brauchtumsvereines, einen Lageplan, damit sie die die im Herbst gewachsenen Kartoffeln auch wiederfinden. Denn das ist der Plan. Die Kinder sollen die Kartoffeln im Herbst selbst ernten.

Mit Schippen und Schaufeln bepackt liefen die Kinder mit ihrer Erzieherin zum Acker zwischen Niederhöchstadt und Eschborn. Es wurde schwer gebuddelt und viele Kartoffeln in die Erde gesteckt. Alle Kinder waren aufgeregt und freuen sich schon heute auf die große Ernte.

Das  „Kartoffelprojekt“ der Kita Schillerstraße hat seinen krönenden Abschluss dann zur Kartoffelernte im Herbst. Bei einem kleinen Fest mit Feuer auf dem Acker soll es dann zur Stärkung eine große Pfanne mit Bratkartoffeln geben.