Korbflechten

In 2018 wurde ein Korbflechtkurs erfolgreich abgeschlossen

Der Brauchtumsverein hat sich zur Aufgabe gemacht alte Handwerkstechniken und Bräuche nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Eine alte Technik ist das Korbflechten. Am 17. und 18. März 2018, fand deshalb im Bürgerzentrum Niederhöchstadt ein erster Flechtkurs statt.

8 Teilnehmerinnen hatten sich angemeldet und wurden vom Korbflechter Josef Schmitteckert aus Bretten im Kraichgau unterweisen. Geflochten wurde ausschließlich mit Weiden. Hier gab es eine Menge über die verschiedenen Weidenarten, ihre Beschaffen- und Biegsamkeit sowie deren Anbaumethoden zu lernen. Außerdem wurden die verschiedenen Flechtmustermöglichkeiten vorgestellt und auch die weltweiten Verknüpfungen dieses Kulturhandwerkes, erläutert. Jedes Land hat andere Muster und unabhängig voneinander fast identische Herangehensweisen entwickelt. Josef Schmitteckert hat zur Erläuterung viele Bücher als Anschauungsmaterial mitgebracht. Außerdem einige seiner geflochtenen Körbe, um die verschiedenen Formen und damit Möglichkeiten zu zeigen. Die Damen entschieden sich weitgehend für die ovale Einkaufskorbform.
Mit Gartenschere, scharfem Messer, einem Pfriem (Vorstecher) und einem Schlageisen, ging es an die Arbeit.
Zuerst der Boden, der eine völlig andere Technik braucht als die Seiten, die Umrandung oder der Henkel.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die Teilnehmerinnen haben nun mächtig Achtung vor diesem Handwerk. Sie waren sich einig, dass dies eine tolle meditative Arbeit ist, die Spaß und Erfüllung bringt aber auch Mühe abverlangt.

Wer mehr über Josef Schmitteckert und die Flechtkunst erfahren möchte, kann sich hier http://www.weidenauge.de/ informieren.

Außerdem haben wir während des Niederhöchstädter Marktes am 05. August 2018 Vorführungen zur Flechtkunst mit Josef Schmitteckert im Hof Mathes (Hauptstr. 311) angeboten.