Haddekuche

Der Brauchtumsverein backt Haddekuche (Harter Kuchen) zu besonderen Anlässen, wie zum Niederhöchstadter Markt. Geschmacklich ist es eine Art Pfefferkuchen.

Haddekuche gibt’s traditionell zum Apfelwein und Handkäs und kann zum Verfeinern von brauner Soße verwendet werden, z.B. um Rollbraten, Sauerbraten, Rouladen geschmacklich winterlich zu machen.

Der Haddekuchen wird in einer Raute ausgestochen und gebacken. Woher die Rautenform kommt ist nicht bekannt. Die Ecken sind abgerundet, damit er beim Transport nicht so leicht bricht. Die Formen haben wir von einem Freund und Metallbauer nach dem Original von der Bäckerei Küch nachmachen lassen.

Das Originalrezept der nicht mehr existierenden Niederhöchstädter Bäckerei Küch wurde uns von den Familienmitgliedern dankenswertereise überlassen. Dies wird auch nicht weitergegeben, bleibt also ein Geheimnis. Auf das Mischungsverhältnis der Gewürze kommt es nämlich an.

Hier ein Rezept das es öffentlich im Internet zu finden gibt und ihm an Nächsten kommt.