Sämann steht… und Ostern auch vor der Tür

Frisch gestriegelt und gebügelt bzw. gegen Fäulnis imprägniert und geölt, wurde der von Johannes Meyer reparierte Sämann durch Vereinsmitglieder. Zu Beginn der Woche konnte er dann     wieder an seinem alten Standort in den Oberwiesen aufgestellt werden. Dazu wurde das Füllhorn frisch mit Blumen dekoriert. Der Brauchtumsverein Niederhöchstadt hofft, dass wieder ihn wieder viele Menschen besuchen und an ihm ihre Freude beim Flanieren oder vorbei radeln haben. Wir hoffen, dass und es nicht zum dritten Mal zu Vandalismus kommt, da er ihm wahrscheinlich nicht noch einmal trotzen kann.

Neustart: Nach Delta ist – während Omikron – und vor ?? Wir wissen es nicht! Die Lockerungen machen es möglich, die Vereinsaktivitäten wieder aufleben zu lassen. Ein erster Test mit Brotbacken, wurde vor zwei Wochen vereinsintern bestanden. Öffentliche Brotbacktermine folgen.

Auch wird dieses Jahr an Karfreitag, das beliebte Ostereier färben in Zwiebelsud wieder für Interessierte angeboten werden. Am Park des Vereinsheims wird zudem für Ostersonntag ein Osternest gebaut und bestückt und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Mehr Informationen finden Sie unter www.brauchtumsverein-ndh.de. Anmeldung erforderlich!

Wer an den Osterbrauchaktionen verhindert ist, kann die Geheimnisse über unser traditionelles Färben in Zwiebelsud und den Osternester-Brauch im Fernsehen erfahren. Der Hessische Rundfunk hat den Brauchtumsverein am Freitag, den 8. April von 16.00 -17.45 Uhr in die Sendung „Hallo Hessen“ eingeladen. Dort wird neben Osterbräuchen über vier weitere Projekte des Vereins informiert.

Am 02.Mai 2022, nach der Mitgliederversammlung des Vereins mit anstehenden Vorstandswahlen, wird das Regelgeschäft

• wie Blühwiesen einsäen,
  • Kartoffeln für das KiTa Projekt in den Boden bringen,
  • Hühnerhaus reparieren etc.

wieder aufgenommen. Auch stehen wir mit neuen Projekten, wie dem Wunsch uns mit 6 Bienenvölkern beim Stadtgarten Eschborn zu beteiligen in den Startlöchern. Zudem beginnen die Planungen für die Teilnahme beim Niederhöchstädter Markt Ende Juli. Zu tun gibt es genug!

Hoffen wir alle gemeinsam, dass die Aktivitäten nicht wieder durch Virus- oder andere Bedrohungen aufgegeben werden müssen und wir uns wieder auf vielen Veranstaltungen begegnen können.

Es freut sich

Ihr Brauchtumsverein