Stadtradeln 2024; BV bekommt den Erlös von 1462,35 € für ein naturnahes pädagogisches Projekt

Vom 8. Juni bis 28. Juni 2024 radelten die Mitglieder des beim Stadtradeln der Stadt Eschborn mit. 13 Mitglieder des Brauchtumsvereins und das 6 Teamunterstützer belegten bei 48 Teams den 12 ten Platz.

Die Neugestaltung des Platzes am Sämann, der am Verbundsteinweg zwischen Niederhöchstadt und der Heinrich von Kleist Schule liegt, kann nun in Angriff genommen werden.

Die Ideen des BV Niederhöchstadt zur Neugestaltung sind wie folgt:

• Wohnraum für Insekten, Vögel und ggf. Fledermäuse
    schaffen. In Bezug auf die Landwirtschaft in einem
    Wagenrad.
  • Damit auch genügend Insekten angelockt werden,
    wäre ein Blühstreifen als Abgrenzung vorgesehen.
  • Des Weiteren befindet sich hinter dem Sämann rechts eine Wildhecke, welche
    einen vielfältigen Wohnraum für alle möglichen Tiere bietet und erhalten
    bleibe sollte.
  • Auf der linken Seite könnte den Spaziergängern an zwei Beispielen aufgezeigt werden, wie Benjeshecken für Kriechtiere, wie Mäuse, Kröten, Igel, Käfer, Schnecken, Reptilien etc. richtig angelegt werden.
  • Im rückwärtigen Teil der Anlage könnte ein Sandarium für Wildbienen entstehen und
  • ein großer Steinhaufen aus allen möglichen mineralischen Materialien für Tausendfüßler, Ameisen, Asseln, Ringelwürmer, Käfer, Spinnen und Springschwänze etc. angehäuft werden
  • Auch ein Holzstapel wäre ein guter Unterschlupf für Kleinsttiere, wie Käfer, Spinnen und andere Insekten und dient nahrungssuchenden und brütenden Singvögeln
  • Die Krönung wäre dann die dazugehörigen Infotafeln, die den Sinn und Nutzen der Gebilde erklären.
  • Dazu könnten Sitzgelegenheiten auf Baumschreiben angeboten werden.

Ob also ein Sandarium für Wildbienen, ein Steinhaufen für Amphibien, Benjeshecken für Kriechtiere, ein Insektenhotel entstehen und Infotafeln aufgestellt werden können oder gar Alles mit den 1234 € möglich ist, wird sich nach und nach zeigen.

Wichtig ist der Stadt Eschborn aber die pädagogische Begleitung. Der BV Niederhöchstadt, der mit dem Kartoffel-, Apfel-, Hühnerprojekt, dem Brot backen
    oder Milch zur Butter verarbeiten etc. bereits einiges für die Vorschulbildung tut, möchte neben der Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen in die Bauphasen
    besonders mit Infotafeln, die den größten Kostenpunkt darstellen werden, auch darüber hinaus jedermann bilden, der am Sämannplatz verweilt.