Krankheitsbedingt abgesagt! Hallo Hessen am 30.12.2022 mit dem Brauchtumsverein

HR Fernsehen
Preis:
Kontakt:

Leider fällt Christian Henrich wehen einer starken Bronchitis aus. Er bedauert es sehr.

Rippche mit Kraut
– Wo gibt es das noch?

Warum gab/gibt es am Silvesterabend in Hessen traditionell Sauerkraut zu essen? Um Abzunehmen? Um gesund durch den Winter zu kommen? Weil es in der kargen Zeit, nichts anderes gab?

Der Beantwortung dieser Frage widmet sich der HR am 30.12.2022 in seiner Sendung „Hallo Hessen.“ Ab 16 Uhr ist der Brauchtumsverein Niederhöchstadt geladen, den wahren Gründen nachzugehen. Christian Henrich wird live im Studio verschiedene Varianten der Sauerkrautherstellung zeigen und u.a. auf die verschiedenen Gesundheitsaspekte des Sauerkrautes eingehen.

Lassen sie sich inspirieren und überraschen und vor allem machen sie zukünftig selbst Sauerkraut. Einmal im Jahr – meist Anfang November – kann man dies mit gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern tun.

Der Verein ist froh, wenn immer mehr Menschen ihr Kraut wieder selber machen, und vielleicht gibt es ja dann auch an Silvester wieder öfter „Rippche mit Kraut“ wie hier im Gedicht.

Es is so weit! Nach e paar Woche

wird des Kraut jetzt aagestoche.

Un weil nur sie versteht sich druff,

heelts die Mudder selber ruff.

Ja, sie selbst heelts aus em Keller.

So – jetzt liehts auf unserm Deller.

Nadierlich lieht da noch debei

en gude Schlag Kadoffelbrei.

Doch richdich kanns aam erst entzücke,

krieht mer dezu noch e paar

dickefette Scheibe Rippcher mit:

Dann haaßts gude Abbedit

Also gleich in den Kalender schreiben: 30.12.2022 ab 16 Uhr „Hallo Hessen“ im HR.

Christian Henrich und der Brauchtumsverein freuen sich über viele interessierte Zuschauer.