Brauchtumsverein „Aktiv“

Die Mitglieder des Brauchtumsvereins boten am Samstag den 06.08.2022 wieder ihr beliebtes öffentliches Brot backen an. Die verschiedensten Teige und Formen wurden im Holzfeuerofen ausgebacken und anschließend gemeinsam verkostet.

Am Schluss gab es dann noch Kaffee ☕️ und Blechkuchen für alle.

Eine weitere Aktivität waren die Instandsetzung des Sämanns. Diesmal musste die verbeulte heruntergerissene Saatwanne repariert werden. Johannes Meyer und Hans-Jürgen Steinmetz, unser neues Mitglied und Imker – der zudem die Pflanzen im Füllhorn und in der Saatwanne täglich wässert – haben hier für die Allgemeinheit einen guten Dienst geleistet.

Nach dem Niederhöchstädter Markt, gab es einen Nachttreffen der Helfer*innen. Dabei wurde entschieden 2024 wieder im Hof Mathes aktiv zu sein. Vor allem, wollen wir wieder altes Handwerk erlebbar machen.