Ohne Eier – kein Ostern

Für Eier braucht es aber erst mal Hühner, die sie legen. Auch hierfür hat der Brauchtumsverein seit längerem ein lehrreiches Projekt für Kinder parat. „Rent a Huhn“, heißt es und vermietet dabei Hühner auf Zeit.

Die Woche vor Ostern kam erstmals unser neues Hühnerhaus bzw. Hühnermobil, welches am Niederhöchstädter Markt vorgestellt wurde, im Kinder- und Jugendhaus in Frankfurt-Kalbach zum Einsatz. 4 Hühner wurden für 2 Wochen zur selbständigen Fütterung und Pflege durch die Kinder und Erzieher und Erzieherinnen abgegeben. Die Kinder lernen dabei den Umgang mit dem Federvieh, können die Hühner erleben und berühren. Als Lohn für die gute Pflege und Versorgung dürfen sie die Eier einsammeln und gemeinsam verspeisen.