Keltern mit den KiTa‘s

Spaß beim Apfelsaftpressen

Wie aus ganzen Äpfeln mit viel Spaß naturbelassener und köstlicher Saft entsteht! Hmmm! Kein Vergleich mit Gekauftem aus Flasche oder Tetra-Pack aus dem Supermarkt!!!

Der Brauchtumsverein kelterte am Freitag den 14.09 in der KiTa Rosenweg und am Mittwoch, den 20.09.2023 mit 72Kindern a`5 Gruppen der Kita Schillerstraße. Es wurden also Äpfel klein gehäckselt und zu Saft gepresst.

Der Verein hat eigens dafür in 2022 einen Muser und eine Hydropresse angeschafft, um zeitlich unabhängig und direkt vor Ort bei den Kindern, agieren zu können.

Die KiTa Leitungen sprachen von „einer tollen Erfahrung für uns alle“

Drei Mitglieder des Vereins brachten zuvor gelesene Äpfel der eigenen Streuobstwiesen mit. Diese wurden zunächst gewaschen und natürlich auch probiert! Die ganzen Äpfel, also mit Schale und Stiel durften die Kinder dann einzeln in den Muser, eine Art Schredder, werfen, dessen Messer die Äpfel zerkleinert.

Nach dieser Vorbereitung ging es nun eeeendlich ans Pressen! Dafür wurden die Schredderäpfel oben in die runde Hydropresse, geschüttet. Hydro heißt das diese Presse mit Wasserdruck arbeitet. Die Kinder waren erstaunt wieviel Saft aus den Äpfeln gewonnen werden konnten.

Der frische Süsse, wie er in Hessen heißt, wurde noch durchgesiebt und dann direkt verkostet. Der übriggebliebene Saft wurde in Flaschen abgefüllt und konnte mit nach Hause genommen werden. Er muss nämlich schnell, bevor eine Gärung einsetzt, getrunken werden.

Außerdem wurde erklärt, was man mit dem Saft noch anfangen kann, z.B. leckeren Apfelpunsch oder Apfelgelee kochen.

Eine rundum gelungene Aktion mit lauter zufriedenen Gesichtern.