Spaß beim herbstlichen Apfelsaft pressen

Wie aus ganzen Äpfeln mit viel Spaß naturbelassener und köstlicher Saft entsteht!

Der Brauchtumsverein Niederhöchstadt kelterte am Donnerstag den 05.09 in der KiTa Dörnweg. Mit 55 Kindernwurden also Äpfel klein gehäckselt und zu Saft gepresst. Was kann es im Niederhöchstädter Apfelort Besseres geben – Äpfel wachsen quasi vor der Haustür.

Fünf Mitglieder des Vereins brachten zuvor gelesene Äpfel der eigenen Streuobstwiesen mit. Sie wurden zunächst gewaschen und natürlich auch probiert! Die ganzen Äpfel, also mit Schale und Stiel durften die Kinder dann einzeln in den Muser, eine Art Schredder, werfen, dessen Messer die Äpfel zerkleinert.

Nach dieser Vorbereitung ging es nun eeeendlich ans Pressen! Dafür wurden die Schredderäpfel oben in die runde Hydropresse, geschüttet. Hydro heißt das diese Presse mit Wasserdruck arbeitet. Die Kinder waren erstaunt wieviel Saft aus den Äpfeln gewonnen werden konnten.

Der frische Süsse, wie er in Hessen heißt, wurde noch durchgesiebt und dann direkt verkostet. Der Apfelsaft war köstlich und nun wissen die Kinder „wo er 2herkommt“. Der übriggebliebene Saft wurde in Flaschen abgefüllt und konnte mit nach Hause genommen werden. Er muss nämlich schnell, bevor eine Gärung einsetzt, getrunken werden.

Außerdem wurde den Kindern was zur Pomologie und den Streuobstwiesen, von denen die Äpfel stammen erklärt und was man mit dem Saft noch anfangen kann, z.B.  leckeren Apfelpunsch oder Apfelgelee kochen.

Die KiTa Leitung sprach von „einer großartigen Erfahrung für uns alle“, also eine rundum gelungene Aktion mit lauter zufriedenen Gesichtern.