Advent, Advent

Der Brauchtumsverein wünscht Ihnen eine schöne Adventszeit.

Wie begehen Sie die Adventszeit? Noch traditionell?

Viele stellen ja bereits zum Beginn der Adventszeit den Weihnachtsbaum. Sie können es einfach nicht erwarten… dabei bedeutet Advent doch Warten. Der Adventskalender und der Adventskranz mit seinen vier Kerzen symbolisiert das „Warten auf´s Christikind“ doch so wunderbar. Der Weihnachtsbaum steht dafür traditionell vom 24.12 bis zu Maria Lichtmeß bis Februar, aber wer weiß das schon noch. Auch werden die Bäume von der Stadt schon Anfang Januar abgeholt, so daß es schwieirg ist den alten Brauch zu leben.

Was es nicht schön, jeden Adventssonntag mit der Familie vor dem Adventskranz zu sitzen, gemeinsam „Macht hoch die Tür“ oder „Es kommt ein Schiff geladen“ zu singen und dabei Nüsse und Mandarinen zu verspeisen. War es nicht schön, wenn der Vater erst am Tag des Heiligen Abends den Baum aufgestellt hat und wir dann neugierig vor der verschlossenen Stube warten mussten bis das Glöckchen für die Bescherung klingelte. Was war das für eine Aufregung. Kein Gucken durchs Schlüsselloch hatte Erfolg – war ja abgehängt. Niemand konnte einen Blick auf die Geschenke erhaschen, kein Plätzchen durfte vorher gegessen werden und der Weihnachtsbaum nicht gesehen werden.

Das Warten hat letztlich gut getan. Die Freude war umso größer, auch weil es nicht so viele Geschenke gab.

Heute wünsche ich mir, dass wieder mehr gewartet wird. Das nicht die Lebkuchen schon im August zum Kauf angeboten werden, etc.

Wie auch immer Sie die Adventszeit begehen, der Brauchtumsverein wünscht Ihnen eine segensreiche schöne Adventszeit ganz nach Be- und Vorlieben und ein zauberschönes Weihnachtsfest mit der Familie.

Bleiben Sie gesund.

Wir sehen uns im Jahr 2022